top of page
  • steffensiska

Nächster Schritt in Richtung Traumhaus

In der Zwischenzeit ist bei uns folgendes passiert:


Erste Bemusterung bei ISOWOOD

Bei diesem Termin wurde unser Grundriss mit Leben gefüllt und wir gingen nochmals weitere Details durch. Dabei wurde unter anderem der Grundriss angepasst, sowie die passende Haustür, Fassade, Fenstern und Dachziegel ausgesucht. Ferner erhielten wir von unserem Fertighausunternehmen eine Checkliste, was für den Bauantrag für unser Haus von unserer Seite beauftragt werden muss: Bodengutachten, Vermesser, Kanaldatenauskunft, Entwässerungsantrag und Auszug aus dem Liegenschaftskataster.


Das Bodengutachten hatten wir bereits im Vorfeld beauftragt, um Zeitverzögerungen vorzubeugen.


Anfang diesen Jahres beauftragten wir einen Vermesser für die Erstellung des einfachen Lageplanes, der Grob- und Feinabsteckung, sowie der Gebäudeeinmessung. Wir können nur empfehlen, aufgrund der uns doch verwunderten hohen Preisdifferenz, mehrere Angebote einzuholen und diese miteinander zu vergleichen.


Im ersten Quartal 2022 begann ISOWOOD mit der Erstellung des Wärmeschutznachweises für das geplante KfW-Haus. Leider konnten wir aufgrund der auslaufenden Förderung keinen KfW-Kredit erhalten, weshalb wir in einer sehr stressigen Woche alle Unterlagen zusammentrugen, die für die Einreichung bei einer anderen Bank notwendig waren. Kleiner Tipp am Rande: ein aktueller Grundbuchauszug, bzw. ein frühzeitiger Termin beim Notar bezüglich eines Schenkungs-/Übernahmevertrages ist bei der Beantragung einer Finanzierung von Vorteil ;). Genauso wie ein detaillierter Baukostenplan und ein schriftlich vermerkter Hinweis, dass Baumaterial schon vorab gekauft werden darf. Anscheinend ist es nicht die Regel, dass von dem Kredit vor Baubeginn bereits Material eingekauft werden kann. In der jetzigen Zeit ist es jedoch relativ schwierig eine Baukostenaufstellung für Kosten aufzustellen, die man erst in einem Jahr zu erwarten hätte.


Bei der Erstellung des Bauantrages arbeitete unser Bauunternehmen eng mit dem Vermesser zusammen, sodass keine großartige Hilfe von uns notwendig war. Lediglich die gewünschte Hausposition, sowie Zuwege wurden von uns angegeben. Und selbst dabei erhielten wir reichliche Unterstützung, um das Grundstück optimal ausnutzen zu können. Den Bauantrag konnten wir dann Ende Mai einreichen und seitdem warten wir noch auf die Rückmeldung vom Bauamt.


Zwischenzeitlich haben wir uns dann schon einmal einen Spaß daraus gemacht den Grundriss mit alten Holzlatten auf unsere Grundstück nachzulegen. In der Abbildung seht ihr das malerische Ergebnis.



75 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Bauantrag wurde genehmigt!

Einer der wichtigsten Hürden ist genommen. Unser Bauantrag wurde genehmigt! Anfang Mai wurde der Antrag eingereicht und Mitte August haben wir die Genehmigung erhalten. Jetzt sind wir unserem Traumhau

bottom of page